Kirchseeon-intern.de - Ortsgeschichte - Berichte vom Kriegsende


Ortsgeschichte - Berichte vom Kriegsende

Ende des 2. Weltkriegs, Einmarsch der Amerikaner - Augenzeugenberichte

1. Kriegs- und Einmarschberichte im Archiv des Erzbistums München und Freising

Am 7. Juni 1945 bat die Diözesanverwaltung des Erzbistums München-Freising in einem Schreiben alle Pfarrämter und Seelsorgestellen der Erzdiözese, bis spätestens 1. August 1945 ihrem Dekan einen ausführlichen Bericht über die Auswirkungen des letzten Krieges in der Seelsorgestelle und namentlich über die Ereignisse gelegentlich des Einmarsches der amerikanischen Truppen einzusenden. Zwischen August 1945 und Juni 1946 gingen insgesamt 562 Berichte ein. Aus 3 der damals 46 Dekanate kam überhaupt beim Bericht; der Umfang der Berichte schwankte sehr stark.

Aus Anlaß der 60. Wiederkehr des Kriegsendes beschloß Kardinal Wetter im Jahr 2005 die Veröffentlichung dieser Berichte in redigierter Form (Korrektur von Schreibfehlern, Wahrung von Persönlichkeitsrechten). Die hier mit frdl. Genehmigung der Erzdiözese wiedergegebenen Kriegs- und Einmarschberichte wurden dieser Veröffentlichung entnommen.

Bericht von Pfr. Antholzner aus Kirchseeon-Bahnhof vom 30. Juli 1945

Nachbargemeinden:
Bericht von Pfr. Kainzmaier aus Zorneding vom 28. Juli 1945
Bericht von Pfr. Guggetzer aus Ebersberg vom 20. Juli 1945
Bericht von Pfr. Dr. Fuchs aus Grafing vom 10. August 1945
Bericht von Pfr. Kreutneier aus Moosach vom 7. Oktober 1945

2. Berichte von Dr. Georg Hacker, Leiter der Heilstätte Kirchseeon, 3. November 1945 und 15. August 1946


  © 2011-2016 · L. Steininger · E-Mailemail senden